Eine Seite in italienischer Sprache für biomedizinische und wissenschaftliche Forschung.


Inhalt

Unsere Gesellschaft ist von einer Art "Abstoßung" der Wissenschaft und wissenschaftlichen Kultur durchzogen. Es herrscht ein drängender Wunsch zur Eröffnung einer "neuen Ära" mit einem geänderten Verhältnis zur Natur, nach der Rückkehr zu einem Leben, das antiken Rhythmen, einer neuen Ökologie, einer neuen tiefgehenden universellen Harmonie folgt.

Einerseits sind solche Bestrebungen legitim und wünschenswert, auf der anderen Seite aber gibt es immer jene, die eine solche Neuheit vorteilhaft an sich reißen, die mit Verhaltensweisen eintreten, als sollte ein heiliger Krieg geführt werden. Oder jene, die total kritiklos eine Lebensphilosophie akzeptieren, die in der Wissenschaft und im rationalen Denken die Ursachen für die Krisen und Übel unserer Zeit sieht und somit mehr oder weniger offen oder unterschwellig im Kampf gegen das wissenschaftliche und rationale Denken steht.

Wir indes meinen, dass Krisen und Übel unserer Zeit von der weit verbreiteten und tiefen Unwissenheit dessen abhängen, was Wissenschaft und wissenschaftliches Denken wirklich ist und was wissenschaftliche Forschung betreiben eigentlich bedeutet. Angesichts einer auch im Web um sich greifenden Welle der Irrationalität gibt es hier Gelegenheit, Durchdachtes und Rationales über kontroverse Argumente in der öffentlichen Meinung zu lesen.

© 1997 by Mario Campli
Deutsche Fassung © 1999-2003 Waldemar Eistermeier